Die SerNet GmbH führt die Siegel "IT Security made in Germany" und "IT Security made in EU", auch 2024. Die Vertrauenszeichen sind eine Initiative von TeleTrusT, dem Bundesverband IT-Sicherheit e.V. und werden jeweils für ein Jahr vergeben.
Mitglieder des Verbandes aus der IT-Sicherheitsbranche verpflichten sich auf die Einhaltung von Standards, um die Gütesiegel zu erlangen. Zu den Kriterien, zu denen sich auch SerNet bekennt, gehören:
- Das Angebot von vertrauenswürdigen IT-Sicherheitslösungen,
- Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten für IT-Sicherheit, die in Deutschland bzw. innerhalb der EU stattfinden,
- einen klaren Verzicht auf Backdoors in allen Produkten,
- die strikte Einhaltung der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG).
Das Siegel "IT Security made in Germany" (Urkunde) entstand aus einer Initiative des Bundesministeriums des Innern, des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie sowie Vertretern der deutschen IT-Sicherheitsindustrie. Es steht für Qualität und Zuverlässigkeit in der Entwicklung von IT-Sicherheitslösungen. Das zusätzliche Siegel "IT Security made in EU" (Urkunde) unterstreicht die Bemühungen, nicht nur nationale, sondern auch europäische Sicherheitsstandards zu erfüllen.
Seit 2015 ist SerNet Mitglied bei TeleTrusT, dem nach eigenen Angaben größten Kompetenzverbund für IT-Sicherheit in Deutschland und Europa. Diese Mitgliedschaft sowie die beiden Vertrauenszeichen zeigen SerNets langjähriges Engagement für die Entwicklung sicherer und zuverlässiger IT-Lösungen, die dem Bedarf sowohl nationaler als auch europäischer Kunden entsprechen.