Systempflege von SerNet rund um die Uhr
IT-Systeme müssen laufend auf dem aktuellen Stand der Technik gehalten werden. Das größte Problem für die IT-Sicherheit sind Lücken in der Konfiguration oder Fehler in Software, die allgemein bekannt sind und damit einfach ausgenutzt werden können.
- Verantwortliche könnten in Haftung aus grober Fahrlässigkeit geraten.
- Lieferanten könnten Gewährleistung für Schäden versagen.
- Kunden könnten Schadenersatz für direkte oder abgeleitete Verluste einklagen.
- Versicherungen könnten die Abdeckung versagen.
- Banken könnten das Rating verschlechtern und Kredite verteuern.
SerNet übernimmt für ihre Kunden die Pflege von IT-Infrastruktur:
- Update-Management von Software,
- Monitoring von Systemen und Netzwerken
- Stichproben-Prüfung von Ereignis-Protokollen
- Verfügbarkeit per Telefon-Hotline rund um die Uhr
Dies kann sowohl im Outsourcing der Zuständigkeit und damit auch Verantwortung an SerNet geschehen oder in enger Kooperation und Absprache mit der IT-Administration des Kunden.
Pauschal vereinbarte Wartung
Grundsätzlich kann SerNet jedes System unter ihre Fittiche nehmen und dem Kunden die Systemwartung per Outsourcing-Vertrag vollständig abnehmen. Wir kümmern uns dann um die Aufrechterhaltung des Stand der Technik: Software-Updates, Monitoring, Routine-Checks, Hotline-Verfügbarkeit.
Besonders einfach gestaltet sich dies, wenn die IT-Systeme direkt bei SerNet beschafft und dort eingerichtet wurden. Dann ist die Übernahme der Wartung eine Garantie-Verlängerung für die Konfiguration auf unbestimmte Zeit. SerNet kümmert sich dann auch um die rechtzeitige Verlängerung von Software-Subskriptionen (Abonnements) oder Hardware-Garantien bei allen Lieferanten.
Wenn SerNet bereits bestehende Systeme übernehmen soll, setzt dies eine intensive Evaluation voraus, da die Systeme sorgfältig auf Herz und Nieren geprüft werden müssen: Wer hat oder hatte Admin-Zugriffsrechte? Was wurde installiert? Gab es ein Risiko oder tatsächlichen unbefugten Zugriff?
Wenn dies geklärt ist, kann die Übernahme in die Systempflege durch SerNet erfolgen. Vertragliche Grundlage ist ein Werkvertrag, in dem SerNet nicht den Aufwand sondern das Ergebnis schuldet.
Wartung nach Aufwand
In vielen Fällen bietet SerNet Dienstleistungen für ihre Kunden als verlängerte Werkbank an: Sie ergänzt das IT-Team um fehlende Kompetenzen, erfüllt Vertretungsaufgaben im Fall von Urlaub oder Krankheit oder mildert die Folgen des Fachkräftemangels durch kurzfristige Übernahme von Aufgaben ab.
Bei gemeinsamer Arbeit mit dem Team des Kunden an IT-Systemen gibt es besondere Maßnahmen, um den "Beweisnotstand" bei Lücken oder Fehlern der Administration zu vermeiden:
Die Systeme müssen in einem sehr gut dokumentierten Zustand sein oder gebracht werden, also quasi nach Checkheft gepflegt und geprüft. Alle anfallenden Arbeiten müssen von allen Parteien nach vereinbarten Standards und mit einheitlicher Dokumentation vorgenommen werden. Der Ort der Dokumentation ist immer beim Kunden mit Sicherheitskopien bei SerNet.
SerNet rechnet diese Wartungsaufgaben durch eine speziell formulierte Vertragserweiterung des Support-Vertrages monatlich ab.