2024 war für die SerNet GmbH ein ereignisreiches Jahr. Hinter jedem Erfolg stehen Menschen: unsere Kolleginnen und Kollegen, die mit Engagement und Expertise jeden Tag Herausragendes leisten, unsere Partnerinnen und Partner, die uns mit ihrer Zusammenarbeit stärken, und unsere Kundinnen und Kunden, die uns ihr Vertrauen schenken. Mit diesem Fundament blicken wir dankbar auf das Erreichte zurück und voller Zuversicht nach vorne.
Erfolg geht nur gemeinsam – und so haben viele Bausteine zu den Erfolgen des Jahres 2024 beigetragen.
Kernbereich Sichere Infrastrukturen
Im vergangenen Jahr konnten wir unsere Position als vertrauenswürdige Partnerin für IT-Sicherheitslösungen weiter festigen. Unser Portfolio bietet Lösungen, die den steigenden Anforderungen an Cybersicherheit gerecht werden. Für 2025 legen wir besonderes Augenmerk auf die durch die NIS2-Richtlinie in den Fokus gerückten Themen:
- Next-Generation-Firewalls (NGFW): Schutz moderner Netzwerke durch erweiterte Datenverkehrsanalyse
- Network Access Control (NAC): Kontrollmechanismen zur Absicherung von Netzwerken
- Schwachstellenscans: Frühzeitiges Erkennen und Beheben von Risiken
Darüber sprechen wir bei unserem nächsten SerNet-Stammtisch, der gleich zum Jahresauftakt am 23.01.2025 stattfindet.
Mit der neuen verinice-Generation ins neue Jahr
Das verinice-Team verzeichnete 2024 signifikante Fortschritte bei der Entwicklung der neuen Plattform verinice.veo. Mit der neuen verinice-Generation und den bereits verfügbaren Domänen IT-Grundschutz, Datenschutz und NIS2 unterstützen wir Anwendende dabei, ISMS umzusetzen, der DSGVO gerecht zu werden und zentrale Sicherheitsanforderungen zu erfüllen.
2025 steht die kontinuierliche Optimierung von verinice.veo durch die Einführung weiterer Governance-, Risk- und Compliance-Features im Fokus – insbesondere durch die Veröffentlichung der Domänen ISO 27001, TISAX / VDA ISA, Notfallmangement und verinice.onprem. Mit einem klaren Fokus auf digitale Souveränität und Nutzerfreundlichkeit arbeitet SerNet daran, die Plattform noch leistungsfähiger und zukunftssicherer zu gestalten und damit auch auf neuer technologischer Plattform eine souveräne, flexible Lösung anzubieten.
Samba-Meilensteine für die Zukunft offener IT-Infrastrukturen
Ein herausragender Erfolg des Jahres 2024 war die Sicherung von Finanzmitteln der Sovereign Tech Agency für Samba durch SerNet. Dieses ehrgeizige Vorhaben, das insgesamt 17 Meilensteine umfasst, ermöglicht die Weiterentwicklung von Samba als zentrale Open-Source-Lösung für Interoperabilität und Identitätsmanagement in gemischten IT-Umgebungen.
Noch Ende des Jahres 2024 konnte SerNet die ersten beiden Meilensteine abschließen: Sicherheitsverbesserungen der MS-NRPC- und Netlogon-Kommunikation sowie die Einführung von SMB3 Directory Leases. Für 2025 sind weitere wichtige Schritte geplant, um Samba als Schlüsseltechnologie für souveräne und interoperable IT-Infrastrukturen weiter zu stärken.
Ausblick 2025: Gemeinsam wachsen und gestalten
Für unsere Themen und Anliegen sind wir 2025 viel auf nationalen und internationalen Messen und Events unterwegs. Aber auch eigenen Veranstaltungen stehen auf der Agenda:
- Bereits im Februar steht die verinice.XP 2025 in Berlin an, eine Konferenz für Informationssicherheits- und Datenschutzprofis, die den Austausch über aktuelle Entwicklungen und Best Practices fördert.
- Im April folgt die sambaXP 2025 in Göttingen, die internationale Expertinnen und Experten der Samba- und SMB3-Community zusammenbringt, um über neueste Entwicklungen zu diskutieren.
Besonders stolz ist die SerNet auf das Engagement in der Nachwuchsförderung. Im August 2025 findet erneut das kostenlose Linux.Camp für Schüler*innen statt, bei dem IT-interessierte Jugendliche praxisnah in die Welt der Betriebssysteme und Netzwerktechnologien eintauchen können. In kleinerem Rahmen geben wir auch beim Girls’Day Schülerinnen wieder einen Einblick in die Arbeitswelt der IT-Sicherheit.
Wir freuen uns auf ein erfolgreiches 2025 – gemeinsam mit Euch/Ihnen!