Die SerNet GmbH blickt auf eine erfolgreich Teilnahme an der diesjährigen storage2day in Frankfurt zurück, der Heise-Konferenz für Speichernetze und Datenmanagement. Am 26. und 27. September lieferte das Team fundierte Einblicke in die Praxis und Entwicklung von Samba, SAMBA+ und SMB. Volker Lendecke und Ralph Böhme vom Samba Team der SerNet sowie Alina Schnur und Dr. Johannes Loxen aus dem Samba-Vertrieb hatten allerlei Infos aus den Bereichen Clustering, Active Directory und Identity Management im Gepäck.
Den Abschlussvortrag der storage2day steuerte Samba-"Urgestein" Volker Lendecke bei. Vor einem vollen Auditorium sprach er über die Integration von SMB für Linux-Clients. Er beleuchtete die Herausforderungen und Lösungsansätze in gemischten IT-Umgebungen, in denen sowohl Windows- als auch Linux-Clients eine Rolle spielen. Die SMB3-Unix-Extensions, die er vorstellte, bieten interessante Ansätze, um Linux-Clients eine SMB-Vollversorgung zu spendieren, insbesondere wenn bereits ein Active Directory vorhanden ist.
Die SerNet GmbH bedankt sich herzlich bei iX-Magazin/heise und dpunkt.verlag für die erstklassige Organisation der storage2day 2023. Ein besonderer Dank geht an René Schönfeldt vom dpunkt.verlag und Tarik El-Badaoui vom iX-Magazin sowie an alle Besucher*innen und Partner*innen im Ausstellungsbereich, mit denen sich unser Team intensiv über Samba, Projektideen und zukünftige Kooperationen austauschen konnte. Insbesondere haben wir uns gefreut, mit unseren langjährigen Partnern NetApp, Nasuni und Pure Storage Co-Sponsoren der Konferenz zu sein.