Die PFH Private Hochschule Göttingen bot ihren Studierenden der Wirtschaftsinformatik kürzlich einen praxisnahen Einblick in die Welt der Informations-Sicherheit. Auf Einladung von Prof. Hubert Schuele war Dr. Johannes Loxen, Geschäftsführer und Gründer der SerNet GmbH, zu Gast am Campus. SerNet ist u.a. bekannt für die ISMS-Software verinice, die als einziges Open-Source-Tool in diesem Bereich bevorzugt von Bund, Ländern, Sicherheitsbehörden und KRITIS-Einrichtungen genutzt wird.
Während des Workshops teilte Dr. Loxen seine Erfahrung aus der Welt des Informationssicherheits-Managements und der ISMS-Tools. "Die Sicherheit von Informationen ist keine Option, sie ist eine Notwendigkeit", betonte er eingangs und resümiert: "Nach über 2 Stunden waren alle im Raum um neue Impulse für Studium und Beruf reicher, denn auch als Dozent lernt man immer dazu!“ Die Zusammenarbeit zwischen PFH Göttingen und der SerNet GmbH unterstreicht die Bemühungen beider Institutionen, die Ausbildung an der Schnittstelle von Wirtschaftsinformatik und Informations-Sicherheit zu stärken.
Die Teilnehmenden zeigten sich nach der Veranstaltung inspiriert und bereit, ihre neu erworbenen Kenntnisse einzusetzen. Loxen sieht die Wichtigkeit solcher Kooperationen für die Branche. Entsprechend ist die kostenfreie Bereitstellung von verinice für Universitäten und Hochschulen zentraler Bestandteil der Engagementstrategie bei SerNet. So möchte das Unternehmen Bildungseinrichtungen unterstützen, Studierende optimal auf die beruflichen Anforderungen der Informations-Sicherheit vorzubereiten und praktische Erfahrungen zu sammeln.
Ausbildung,
SerNet,
2023