News & Events

Wichtiges Signal pro Open-Source-Software

verinice und die SAMBA+ Software-Pakete sind Open Source – aus Überzeugung. SerNet und die jeweiligen Teams begrüßen darum den Beschluss "Digitalcharta Innovationsplattform: D" der CDU, den diese auf ihrem 32. Parteitag verabschiedet hat und der ein klares Bekenntnis zu zum Einsatz Freier Software enthält. Wörtlich heißt es darin: "Deshalb gilt künftig für alle (öffentlichen) Digitalisierungsprojekte in Deutschland: Auftragsvergabe und Förderung sind an die Einhaltung der Prinzipien Open-Source und offene Standards gebunden." (siehe S. 11 im vollständigen Beschluss)

Die Partei schließt sich mit dem Beschluss den Forderungen der Free Software Foundation Europe (FSFE) an, die diese in ihrer "Public Money? Public Code!"-Kampagne formuliert: Mit öffentlichen Geldern entwickelte Software soll als Freie Software allen zugutekommen. 170 Organisationen und 26.000 Einzelpersonen gehören bereits zu den UnterstützerInnen.

SerNet ist erfreut, dass sich nun auch die CDU bei den Parteien einreiht, die diese Forderungen schon etwas länger mit entsprechenden Beschlüssen unterstützen. SerNet-Geschäftsführer Dr. Johannes Loxen: "Wir freuen uns, wenn diese Parteibeschlüsse zukünftig auch aktiv in Regierungshandeln umgesetzt werden. Für uns ist das ein Signal, dass der eingeschlagene Weg richtig war, z.B. verinice von Anfang an als Open-Source-Software zu konzipieren und zu vertreiben."

Kontakt aufnehmen
Kontakt
Kontakt
Wir sind für Sie da!

Unser Vertriebs-Team hilft Ihnen gerne bei allen Fragen zu Produkten und Dienstleistungen der SerNet – persönlich und individuell auf Sie zugeschnitten.

Sie erreichen uns direkt telefonisch unter  +49 551 370000-0
oder per E-Mail an vertrieb@remove-this.sernet.de.

Kontaktieren Sie uns zu…
linke Spalte
rechte Spalte
captcha
* Pflichtfelder