"Samba" ist eines der Hauptbetätigungsfelder von SerNet – sei es Entwicklung, Support, Bereitstellung der SAMBA+-Pakete oder die Organisation von Konferenzen. Die Open-Source-SMB-Implementierung wird von einer internationalen Gemeinschaft (siehe auch Samba-Team) entwickelt, die sich den höchsten technologischen Standards und den Grundsätzen freier Software verpflichtet fühlt. Samba ist seit 1992 verfügbar und wird von vielen Storage-OEMs eingesetzt, oft schon seit Jahrzehnten.
In einem zweiteiligen Artikel, der unter https://samba.plus verfügbar ist, haben wir eine Reihe von Stärken und Vorteilen zusammengestellt, die Samba zu dem machen, was es ist: ein äußerst zuverlässiger SMB-Stack, der sich ständig weiterentwickelt. Der erste Teil "Stärken und Vorteile von Samba" wirft einen Blick auf einige der organisatorischen, technischen und konzeptionellen Fragen, die oft diskutiert werden. Der zweite Teil "Technische Meilensteine und Verbesserungen am Horizont" behandelt genau das: technische Meilensteine und neue Fortschritte. Wir heben wichtige Samba-Beiträge hervor, an denen die Samba-Team-Entwickler der SerNet - Volker Lendecke, Stefan Metzmacher und Ralph Böhme - noch arbeiten.
Haben Sie noch Fragen? Oder möchten Sie mit uns über den Einsatz von Samba / SAMBA+ sprechen? Dann nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.