Veranstaltet von der SerNet GmbH, findet die verinice.XP – die Konferenz für Informationssicherheit und Datenschutz rund um das OpenSource-Tool verinice – am 28. Februar 2024 statt. Das digitale Event spricht IT-Entscheider, Sicherheitsverantwortliche und Datenschutzbeauftragte an und bietet Einblicke in aktuelle Themen. Tickets können Sie über die Konferenzwebseite unter https://verinicexp.org erwerben.
Wir bedanken uns herzlich bei den diesjährigen Sponsoren, der sila consulting GmbH und neam IT-Services GmbH.
Das Programm 2024
Mit "NIS2 und KRITIS-Dachgesetz – Herausforderungen für Unternehmen und Behörden" eröffnen Paul Weissmann (OpenKRITIS, Insignals GmbH) und Dr. Marian Corbe (RST Informationssicherheit GmbH) die Konferenz. Sie diskutieren die Auswirkungen der NIS2-Umsetzung und des KRITIS-Dachgesetzes auf die Regulierung Kritischer Infrastrukturen in Deutschland. Weitere Highlights sind die Präsentationen zum "Standard-Datenschutzmodell 3.0 und verinice", welche sich auf die fortlaufende Bewertung von technischen und organisatorischen Maßnahmen im Datenschutz konzentrieren, sowie "KRITIS Abwasser: Implementierung mit verinice" und "WiBA – Ihr Werkzeug für die Basis-Absicherung".
verinice-Workshops
Am Tag vor der Konferenz, dem 27. Februar, ergänzen Workshops das Programm der verinice.XP. Teilnehmer*innen erhalten die Gelegenheit, sich intensiver mit speziellen Themen zu beschäftigen und von den Expert*innen zu lernen. Dieses Jahr im Angebot:
- Datenschutz mit verinice DSMS
- Sicherheitskonzeption nach BSI-Standards 200-2 und 200-3 mit verinice ISMS
- BSI IT-Grundschutz Projekte mit verinice
- ISMS nach B3S Krankenhaus mit verinice
Besuchen Sie für weitere Details ebenfalls die offizielle Webseite der verinice.XP. Die Workshops sind unabhängig von der Konferenzteilnahme buchbar.
Bei Fragen zur verinice.XP kontaktieren Sie uns gerne unter marketing@. sernet.de