Mit dem neuen Semester startete im Oktober auch die vierte Runde des <link http: www.f4.htw-berlin.de fuer-studierende profit-mentoring _blank an der>PROFIT-Mentoringprogramms der <link https: www.htw-berlin.de _blank für technik und wirtschaft>Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (HTW). Das Programm richtet sich an alle Informatikstudentinnen. Als Mentorin mit dabei ist erstmals Julia Haas, die bei SerNet den technischen Support für das ISMS-Tool <link zu>verinice betreut.
Das Programm bietet Mentees Unterstützung für die persönliche Entwicklung. Ihnen stehen Mentorinnen aus Unternehmen und wissenschaftlichen Einrichtungen zur Seite, zu den Aufgaben gehört es laut PROFIT:
- Impulse für die eigene Lebens- und Karriereplanung geben
- Einblick in den Berufsalltag gewähren
- Zugang zu informellen Netzwerken liefern
- Spielregeln aus Unternehmen und Wissenschaft vermitteln
Dafür finden regelmäßige Treffen zwischen Mentorin und Mentee statt. Begleitend werden Workshops, Stammtische und eine eigene Plattform zum Austausch angeboten.
Julia Haas hat bei SerNet ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin Systemintegration absolviert. Anschließend hat sie sich dem Programmieren mit Java gewidmet und wechselte in das verinice-Entwicklerteam. Dort baut sie derzeit den Support auf: Ihre Code-Kenntnis und das Wissen als Fachinformatikerin sind eine ideale Kombination, um Probleme zu durchdringen und Lösungen zu finden. Das Engagement als Mentorin ist darum nicht nur Teil der Bemühungen bei SerNet, Frauen für IT-Berufe zu gewinnen – es ist auch persönliche Überzeugung. Haas: "Meine Motivation ist es, Nachwuchs-Informatikerinnen zuunterstützen, meine eigenen Erfahrungen aus den anfangs teils komplett von Männern besetzten Teams weiter zu geben und so Hilfe beim Weg in den Beruf zu geben."
Das PROFIT-Mentoringprogramm läuft bis Mitte 2016. Haas ist sich sicher, dass die Zeit auch für sie als Mentorin gewinnbringend sein wird: "Ich bin gespannt auf die Erfahrungen und neuen Einblicke, die ich jetzt durch den Kontakt zu meiner Mentee erhalte."