Ein Praktikum kann gute Gelegenheit sein, um sich nach dem Umzug in ein neues Land zu integrieren und in den Arbeitsmarkt einzutreten. Das hat SerNet Praktikantin Irina Reis beispielhaft bewiesen, als sie Anfang 2025 ein einmonatiges Praktikum bei der SerNet GmbH absolvierte. Sie konnte ihre Sprachkenntnisse erweitern, sich mit den betrieblichen Abläufen vertraut machen und wertvolle Einblicke von ihren Kolleg*innen erhalten.
Irina kommt ursprünglich aus Irkutsk und hat bereits einen Abschluss in Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzen. “Irina bringt jahrzehntelange Berufs- und Lebenserfahrung mit” erzählt SerNet-Geschäftsführerin Reinhild Jung. Der Umzug in ein anderes Land könne jedoch für Arbeitnehmende eine Herausforderung sein. “Man muss nicht nur eine fremde Sprache lernen, sondern sich auch an die Besonderheiten der Unternehmenskultur, neue Arbeitsmethoden und -strukturen gewöhnen.”
In einer solchen Situation sei Praxis ein hervorragendes Sprungbrett, wie Reinhild betont: „Durch gemeinsames Arbeiten, Lernen und den offenen Austausch.“ Außerdem helfen Praktika dabei, die Kommunikationsfähigkeiten in einer Fremdsprache zu entwickeln und in das sprachliche Umfeld einzutauchen. Diese Erfahrung wird Irina zweifellos dabei helfen, eine feste Stelle in der Region zu finden und sich erfolgreich in einem neuen Umfeld zu verwirklichen. “Irina ist hochmotiviert, den nächsten Schritt zu gehen”, so Reinhild.