SerNet veranstaltet die verinice.XP 2024 am 28. und 29. Februar als digitales Event. Die Konferenz für Informationssicherheit und Datenschutz bietet eine Plattform für den Austausch über neueste Trends und bewährte Praktiken im Einsatz von verinice. Weitere Informationen und Tickets sind über veriniceXP.org erhältlich.
Teilnehmen und einbringen
Während der zweitägigen Veranstaltung erwarten die Teilnehmenden fundierte Vorträge und Diskussionsrunden, unter anderem zum verinice der nächsten Generation. Die Konferenz bietet eine Gelegenheit zum Netzwerken mit anderen Fachleuten sowie dem verinice-Team. Konferenztickets gibt es für 95 €.
Der Call for Papers für die verinice.XP 2024 ist aktuell noch geöffnet. Das Team freut sich über Vorschläge für Präsentationen und Beiträge. Dies bietet eine hervorragende Gelegenheit, Ideen und Projekte mit der Community zu teilen.
Fachwissen vertiefen
Am Vortag der Konferenz (27. Februar) finden zudem vertiefende Workshops statt, die Einblicke in spezifische Anwendungsbereiche von verinice bieten:
- Datenschutz mit dem OpenSource-Tool verinice DSMS, geleitet von Sirin Torun (SerNet GmbH)
- Sicherheitskonzeption nach den BSI-Standards 200-2 und 200-3 mit dem OpenSource-Tool verinice ISMS, präsentiert von Michael Flürenbrock (SerNet GmbH)
- BSI IT-Grundschutz Projekte mit dem OpenSource-Tool verinice, unter der Leitung von Sören Risse (neam IT-Services GmbH)
- ISMS nach B3S Krankenhaus mit dem OpenSource-Tool verinice, geführt von Ulf Riechen (Riechen Consulting GmbH)
Die ganztägigen Workshops sind eine wertvolle Ressource, um Wissen in spezifischen Bereichen zu erweitern. Die Teilnahmegbühr beträgt 450 €. Die Plätze sind begrenzt, um eine intensive Betreuung und Diskussion zu gewährleisten.
Weitere Informationen und Anmeldedetails sind unter https://veriniceXP.org verfügbar. Das Programm der verinice.XP 2024 wird nach und nach ergänzt.
Ein herzlicher Dank geht an die diesjährigen Sponsoren neam IT-Services GmbH und sila consulting GmbH!