Bei den Chemnitzer Linux-Tagen 2018 war SerNet erneut als Premium-Sponsor dabei. Mit unseren Fachinformatik-Azubis Jan Ertelt, Lukas Henze, Tom Schreiber und Nils Harmann haben wir zwei Tage an der TU Chemnitz verbracht: Die Azubis haben dort unseren Stand gestaltet, betreut und auch das selbst programmierte Linux-Ratespiel "Where is my Tux?" mitgebracht. Nils Harmann hat außerdem einen sehr gut besuchten Vortrag zum Projekt "Rescue Pi" gehalten. Die Aufzeichnung kann nachgeschaut werden.
"Where is my Tux?" wurde ursprünglich von Jonas Reineke (damals ebenfalls Auszubildender zum Fachinformatiker Systemintegration) als Projekt für die CLT 2016 programmiert. Für das diesjährige Event wurde nochmals in Python und mit Holz gebastelt, so dass sich das Quiz mit frischem Inhalt und aufpolierter Aufmachung zeigte.
Im Vortrag "Rescue Pi: Der mobile PXE-Server für unterwegs" stellte Nils Harmann das Projekt vor, das einen PXE-Server auf Basis eines Banana Pi realisiert. Der Rescue Pi kann diverse Rettungssysteme und sogar komplette Neuinstallationen via PXE anbieten – er vereint alles Nötige zum Retten und Neuaufsetzen in einem Gerät. Dabei ist er so kompakt, dass er in die Hosentasche passt und dort angeschlossen werden kann, wo er gebraucht wird. Mithilfe von Preseed-Dateien kann eine Installation weitestgehend automatisiert werden. Das Video zum Vortrag gibt es zum Nachschauen.
Unser Fazit nach der Veranstaltung: Wir hatten viel Spaß, haben mit spannenden Menschen gesprochen und konnten dabei noch die Linux-Tage mit unserem Sponsoring unterstützen. Wir kommen gerne wieder!
SerNet,
Events,
2018