Die 17. <link https: sambaxp.org _blank external-link-new-window international user and developer>sambaXP findet vom 5. bis 7. Juni 2018 statt – noch gibt es die Chance, am Call for Papers teilzunehmen und das Programm mitzugestalten. Die SerNet GmbH und das <link https: samba.org _blank external-link-new-window>internationale Samba-Team sind auch in diesem Jahr Gastgeber der Konferenz, die im Hotel Freizeit In in Göttingen statt findet. Chairman der SAMBA eXPerience ist Jeremy Allison – einer der Gründer des Samba-Teams.
Der Call for Papers unter <link https: sambaxp.org _blank external-link-new-window international user and developer>sambaxp.org ist zentrale Informationsstelle zu Konferenzschwerpunkten und für weitere inhaltliche Details. Abstracts können bis zum 28. Februar 2018 eingereicht werden. Auf der Wunschliste stehen neben technischen Vorträgen auch wieder Anwenderberichte. Dem Programmkomitee gehören an:
- Jens-Peter Akelbein, University of Darmstadt
- Jeremy Allison, Google
- Stefan Kania, author
- Sven Oehme, IBM
- Thomas Pfenning, Microsoft
- Karolin Seeger, SerNet
Die Konferenzsprache ist Englisch. Das Orga-Team freut sich aber ebenso über Einreichungen in Deutsch oder einer anderen Sprache.
"Early-Bird"-Tickets zum Preis von 399 Euro für die beiden Konferenztage sind ebenfalls bis zum 28. Februar erhältlich. Der danach gültige, reguläre Ticketpreis liegt bei 499 Euro. Für Dienstag, 5. Juni, ist zudem ein Tutorial buchbar: Samba-Trainer und Buchautor Stefan Kania bietet in diesem Jahr "Securing a Samba-Fileserver inside an Active Directory" an. Die Kosten für die Teilnahme betragen zusätzlich 450 Euro.